Curt Schimmelbusch

Äther- und Chloroformmasken nach Schimmelbusch

Einfache Konstruktion (um 1890) mit Bügel, Rahmen und Griff aus dem für ein aseptisches Verfahren geeigneten Chrom, wurde mit einem beliebigen Überzug von der nötigen Größe bezogen. Zum Gebrauch für Äther wurde zusätzlich noch ein undurchlässiger Stoff über das feine Drahtgeflecht gezogen.

Die Schimmelbusch-Masken waren als erste mit einer Rinne ausgestattet, um die überschüssigen Wirkstoffe aufzufangen. Das Gestell der Maske läßt sich sterilisieren und entspricht so den Anforderungen der Aseptik.

Curt Schimmelbusch(1860-95),

Chirurg, Berlin. Er wurde durch seine in Berlin unter Ernst von Bergmann erarbeiteten Beiträge zur Entwicklung und wissenschaftlichen Begründung mechanischer Sterilisationsmethoden weltberühmt. Als Pionier des Faches Anästhesie wurde er hingegen nie gesehen. Seinen chirurgischen Werdegang startete er 1888 in Köln unter dem berühmten Chirurgen Bardenheuer. 1890 beschreibt er unter primär aseptischen Gesichtspunkten seine Maske für die Äther- und Chloroformnarkose.