Charrière: Inhalator

Joseph Frédéric Charrière (1803-1873)

Joseph-Frédéric-Benoît Charrière war ein französischer Instrumenten- und Apparatebauer. Seit seinem 13. Lebensjahr lebte Charrière in Paris und gründete nach einer Lehre als Messerschmied um 1820 eine eigene Firma für chirurgische Instrumente, die um 1845 in Fachkreisen bekannt und bei seinem Tod weltberühmt war. Er erfand bzw. verbesserte zahlreiche chirurgische Instrumente und Apparate, die sich durch die Qualität des verwendeten Materials (Stahl, Neusilber, Gummi) und durch ihre sinnreichen Mechanismen auszeichneten. 1851 wurde Charrière ein Offizier der Ehrenlegion.

Sein Name wurde zur Maßeinheit für den Durchmesser von urologischen Instrumenten und Kathetern für verschiedene Zwecke 1 Charrière (Charr. oder Ch.) entspricht 1/3 mm. Das bedeutet das Maß in Charrière dividiert durch 3 entspricht dem Außendurchmesser in Millimetern. Im englischen Sprachraum wird die Größe als French (Fr.) angegeben. Gebräuchlich ist diese Maßeinheit z.B. bei Blasenkathetern oder beim Wendl-Tubus.


Charrières Inhalator


Charrières Inhalator ist eine frühe französische Variante von Mortons Schwefel-Äther-Inhalator. Eins von weltweit 3 Exemplaren befindet sich in unserer Sammlung. Die beiden anderen Exemplare befinden sich in einem Museum in Paris und im Wood Library-Museum of Anesthesiology in den USA.


Flaschenaufsatz mit Ventil
Mundstück
Schematische Zeichnung des Charrière Inhalators