Joseph Thomas Clover

Äther-Inhalationsapparat nach Clover
Der Äther-Narkoseapparat wurde 1877 publiziert und von der Firma Krohne&Sesemann in London hergestellt. Der die Ätherkammer durchströmende Anteil der Atemluft läßt sich stufenweise verändern. Es besteht keine Verbindung zur Außenluft. Ein- und Ausatmungsluft werden von einem Beutel aus Schweinsblase aufgenommen.

Joseph Thomas Clover (1825-1882),
Chirurg, spezialisierte sich im Bereich der Anästhesie und wurde 1862 anerkannt als Wegbereiter der praktischen Anästhesie in England. Clover entwickelte die Technik des Chloroformzerstäubers basierend auf den Erkenntnissen von Snow weiter.
Er wurde in Aylesham, Norfolk geboren. Clover ging in Norwich zur „Greyfriar’s Priory School“ und danach zum „University College Hospital“ in London. Er war von Anfang an begeisterter Anhänger der Anästhesie. Im Laufe der Jahre wurde er erst Direktor des „University College Hospital“ und später Mitglied des Königlichen Kollegiums der Chirurgen (FRCS). Clover entwickelte die Technik des Chloroformzerstäubers basierend auf den Erkenntnissen von Snow weiter. Für viele Jahre war er der führende Anästhesist in London.