Roth-Dräger

Mischnarkosegerät für Äther und Chloroform
nach Roth-Dräger

Das Prinzip des Mischnarkosegerätes: Der Sauerstoff, unter hohem Druck in einem Stahlzylinder, wird mittels eines Ventiles reguliert. Chloroform oder Äther wird aus den entsprechenden Flakons angesogen, welches tropfenweise in den Sauerstoffstrom gelangt und dort verdampft. Die Anzahl der Äther- oder Chloroform-Tropfen können mit dem Drehknopf mehr oder weniger fein eingestellt werden.

Otto Roth
Otto Roth
Heinrich Dräger
Heinrich Dräger
Alexander Bernhard Dräger
Alexander Bernhard Dräger
Um eine kontrollierbare Mischung von Atemluft bzw. Sauerstoff und dem Inhalationsnarkotikum zu erreichen, wurde nach technischen Lösungen gesucht. Der Lübecker ChirurgOtto Roth(1863-1944) konnte 1903 mitHeinrich Dräger(1847-1917) und dessen SohnAlexander Bernhard Dräger(1870-1928) in deren Werk ein Narkosegerät entwickeln , das letzten Endes aus dem von Dräger vertriebenen Bierdruckapparat hervorgegangen ist. Bei diesem ersten maschinellen Narkosegerät wurde mit einem Sauerstoffgebläse das Narkosemittel (Äther) zum Verdampfen gebracht. Dr. Otto Roth führte das Narkosegerät 1902 auf dem deutschen Kongress für Chirurgen in Berlin vor und es wurde 1903 als "Roth-Drägersches Mischnarkosegerät" zu einem Begriff. Das Gerät wurde 1904 während der "Universal Exposition in St. Louis in the United States" vorgestellt und das Drägerwerk erhielt eine Auszeicnung dafür. Von den Geräten wurden bis 1913 mehr als 1500 verkauft. Es stellt den unmittelbaren Vorläufer der bis heute in Gebrauch befindlichen Narkosegeräte dar.