Dr. Crawford W. Long


Dr. Crawford W. Long
(1815 - 1878)
Obwohl die erste Äthernarkose mit dem berühmten Datum 18.10.1846 William Thomas Green Morton zugeschrieben wird, muß diese Ehre wohl eher Crawford W. Long (1.11.1815-16.6.1878) zuteil werden.
Long aus Jefferson/Georgia wandte die Äthermaske bereits am 30.3.1842 an. An diesem Tag operierte er James Venable an einem Nackentumor unter Ätheranästhesie. Im Beisein von vier Zeugen zeigte der Patient keinerlei Anzeichen von Schmerz während der Operation. Long berichtete jedoch erst 1849 auf Drängen von Freunden von diesen ersten Anästhesien mit Äther.
Long war niemals in der Armee obwohl er zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs lebte. Trotzdem unterstütze er ungewollt die konföderierten Truppen. Er gründete das größte Einzelhandelsgeschäft für Medikamente im Nord-Osten von Georgia. Interessant ist, das er direkt vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs ein große Lieferung Medikamente aus dem Norden kaufte. Diese Lieferung erreichte Georgia direkt nach einer herben Niederlage für den Süden. Die Medikamente wurden von den Konföderierten beschlagnahmt und sorgten so dafür, dass die verletzten Soldaten nicht ohne Narkose operiert werden mussten.

Original Scriptum zu Dr. Long
Hierzu herausgegebene Ersttagsbriefe aus dem Jahre 1940